Honeggerhorn – Risihorn

Ort : Oberwallis, im Goms oberhalb des Dorfes Bellwald.

Beschreibung: schöne Wanderung mit Panoramablick auf die Walliser und Berner Alpen. Die vermeidbaren Besteigungen von Honeggerhorn und Risihorn sind mit T4 bewertet.

Gesamtlänge: 9 km

Wanderzeit: 4 stunden

Höhenunterschied: +933 meter/ – 450 meter

Höhe: zwischen 2072 und 2874 Metern

National Wanderkarte 1: 25’000: 5004 Berber Oberland

Beste Periode : vorzugsweise von Juni bis September, wenn die Skiliftanlagen geöffnet sind.

Schwierigkeitsgrad : T3 für die gesamte Route und T4 für die (vermeidbaren) Anstiege des Honeggerhorns und Risihorn

Start und Strecke

Vom Dorf Bellwald gelangt man mit der Sesselbahn nach Flesche, der Mittelstation der Skilifte und Ausgangspunkt der Wanderung. Fahren Sie nach Osten und folgen Sie der Alpenstraße (ca. 200 Meter) in Richtung Honeggerhorn und Unnera suon. An der Straßenbiegung fahren Sie geradeaus (nach Osten) in Richtung Honeggerhorn und Unnerasuon. Bis zum Spielsee immer dieser Route folgen (bei Höhenpunkt 2248 nicht links abbiegen, sondern geradeaus in östliche Richtung weiterfahren). Vom Spielesee. weiter Richtung Mittelsee und Honeggerhorn.
Beim Höhenpunkt 2717 trifft die Route auf den Wegweiser Honeggerhorn. Der Gipfel des Honeggerhorns liegt südlich dieses Schildes. Es gibt keinen Weg dorthin, aber der Zugang ist nicht sehr kompliziert. Vom Höhenpunkt 2717 weiter nach Westen Richtung Lengsee, Wirbulsee und weiter Richtung Risihorn. Im Gegensatz zum Honeggerhorn-Gipfel gibt es zum Risihorn-Gipfel einen Weg mit der Schwierigkeitsstufe T4. Dieser Anstieg kann vermieden werden, indem man nach Süden absteigt und dem sehr einfachen Grat folgt, der nach Chuë führt. Fahren Sie weiter in Richtung Furggulti und wenn der Sessellift geöffnet ist, fahren Sie mit ihm nach Flesche und dann nach Bellwald.

Praktische Informationen

Der Furggulti-Sessellift ist in der Sommersaison täglich und im Juni und September an den Wochenenden geöffnet. Der Sessellift Flesche ist von Juni bis September täglich geöffnet.

Strecke Drucken

Interaktive Karte

Fahrplan (Brig – Bellwald)