La Croix de la Lé

Localisation

Am linken Ufer der Rhône oberhalb von Bouveret und St. Gingolph.

Descriptif 

Technisch einfacher Trail von der Ebene zum Gipfel des Croix de la Lé, vorbei an den mythischen Cornettes de Bise und dem Lac de Taney. Einfache Orientierung und gut markierte Wege.  Wunderschöner Weg, der alles bietet, was man an Landschaften liebt: Wälder, Weiden und Bergwege; und nicht zu vergessen die atemberaubende Aussicht auf den Genfersee vom Gipfel des Croix de la Lé.

Longueur totale

30.73 km

Temps de parcours

60 km-anstrengend

Dénivelé + et –

Höhenunterschied: 2232 m

Höhe: zwischen 373 m und 1869 m

Carte nationale d’excursion 1:25’000

Montreux 1264 und Monthey 1284

Meilleure période

Juli bis Oktober

Cotation

T3

Informations pratiques

Es wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen; das Parken von Autos ist in Bouveret ungeeignet und/oder erfordert Kleingeld oder Twint. Wenn Sie im Oktober laufen wollen, nehmen Sie eine Taschenlampe mit: Die Tage sind schön, aber kurz! Verpassen Sie nicht den Halt am Lac de Taney.

Itinéraire

Benutzen Sie den Parkplatz am Bahnhof von Le Bouveret (2’555’025 / 1’137’265 / 373 m) oder noch besser den Zug. Gehen Sie in südlicher Richtung auf die Höhen von Le Bouveret hinauf und erreichen Sie die Kirche, bevor Sie einer kleinen Straße folgen, die in westlicher Richtung verläuft. In Le Savorey achten Sie auf die gelbe Markierung, der Sie folgen müssen. Gehen Sie einige Meter einen kleinen Bach am Rande eines Grundstücks hinauf, bevor Sie in den Wald eintauchen. Dann führt Sie der Anstieg bis zum Stall von Au de Morge und ein Wegweiser weist Ihnen vor dem Pas de Lovenex den Weg zum Col de la Croix. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf Clarens-Montreux-Territet in nordöstlicher Richtung in etwa 12 km Entfernung. Der Abstieg zum See von Taney erfolgt auf der Talstraße bis zum Pt. 1661 und geht dann auf einem T3-Weg weiter, der jedoch rutschig ist, bis nach Taney. Hier ist eine Rast erforderlich. Der Rest verläuft am linken Ufer des Sees und führt über einen Waldweg zum Pierre à l’Ours bei Pt. 1329. Hier schauen Sie auf Ihre Uhr, um Ihre Kräfte und die verbleibende Zeit abzuschätzen. Der Aufstieg zum Dérotchia erfolgt über die Weiden auf der Suche nach dem Weg, der Sie dorthin führt. Folgen Sie diesem Weg, der sich hinter dem Gebäude der Dérotchia bis zum Kreuz der Lé schlängelt, das Sie ohne große Schwierigkeiten über das Geröll des Gipfels erreichen.

Der Rückweg erfolgt bis zum Pierre à l’Ours auf demselben Weg und ab Pt. 1329 folgen Sie dem manchmal steilen Weg, der in Richtung Chalavornaire führt. Die Fortsetzung erfolgt in der Kurve der Straße bei Pt. 1111 und führt Sie in die Ebene von Les Prés Dessous; Achtung: der Weg ist tückisch durch seinen Schotter, der sich im Herbst unter den Blättern verbirgt; gehen Sie vorsichtig weiter. Folgen Sie der gelben Markierung nach Chambovey, Les Planches und schließlich Les Mellets. Man erreicht die Kirche, von der aus man gestartet ist, und dann den Bahnhof von Le Bouveret. Nette Anstrengung.