Aiguilles de Baulmes_

Ort : Kanton Waadt – in der Nähe von Ste Croix, Yverdon

Beschreibung:
nicht allzu schwierige Wanderung mit herrlichem Panorama auf die Alpen und den Neuenburgersee bei klarer Sicht

Gesamtlänge: ca 11 km

Wanderzeit: ca. 4 Stunden

Höhenunterschied: +/- 683 meter

Höhe: zwischen 1014 und 1558 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 241 T Val-de-Travers

Beste Periode : von april bis oktober

Schwierigkeitsgrad : T2 et T3

Start und Strecke

Folgen Sie vom Bahnhof Ste Croix den Aiguilles de Baulmes (Südosten). Nachdem Sie Ste Croix und La Sagne verlassen haben, beginnt die Route, indem Sie einem Fußballfeld auf der rechten Seite folgen. Folgen Sie immer den Aiguilles de Baulmes bis zu einer Straße, der Sie einige Dutzend Meter bergauf folgen müssen, bevor Sie die Route fortsetzen, die durch einen ziemlich steilen Anstieg in den Wald führt. Sobald Sie im Restaurant Mont-de-Baulmes angekommen sind, fahren Sie weiter in Richtung der Aiguilles de Baulmes und einem ersten Panorama mit einem Orientierungstisch, um die Landschaft zu bewundern. Gehen Sie etwa zehn Meter zurück und folgen Sie dem Grat der Aiguilles de Baulmes. Folgen Sie immer dem Weg am weitesten links und am nächsten an der Klippe (kein Risiko). Nach etwa 1,5 km mündet die Route in den Ort „Les Caves Noires“, den die Mutigsten mit einer Taschenlampe erobern können. Die klassische Route führt weiter entlang der Steilküste zum Gipfel der Aiguilles de Baulmes. Folgen Sie immer dem Pfad ganz links und steigen Sie nicht ab, bis Sie die Spitze erreichen.
Für den Abstieg folgen Sie den Hinweisen „col de l’Aiguillon“, die über einen ziemlich steilen Weg durch den Wald absteigen (T3). Folgen Sie an jeder Kreuzung immer den Hinweisen nach La Gittaz, Ste Croix, La Sagne. Nach dem Abstieg führt die Route (Richtung Ste Croix. La Sagne) zuerst über eine Weide und dann durch einen Wald auf einem sehr angenehmen Weg zum Ausgangspunkt.

Praktische Informationen

Schöne Schleife mit schönen Ausblicken. Viele Möglichkeiten, ein Picknick zu organisieren. Vermeiden Sie bei nassem und/oder regnerischem Wetter. Der Abstieg vom Gipfel von Les Aiguilles über die Route Col de l’Aiguillon kann sehr rutschig und gefährlich sein. Im Zweifelsfall vom Gipfel zurückgehen und den Abstieg über das Chalet des Aiguilles in Angriff nehmen.

Strecke Drucken

Interaktive Karte

öffentliche Verkehrsmittel (Yverdon-Ste Croix)