Aspi Titter Hangebruecke

Ort : Gomsertal, Dörfer Fiesch, Egga, Ried, Bellwald

Beschreibung: Schöne Wanderung in einer Region, die Gelassenheit und Authentizität ausstrahlt

Gesamtlänge: ca 7 km

Wanderzeit: ca. 2 bis 3 Stunden

Höhenunterschied: +/- 550 meter

Höhe: zwischen 1323 und 1827 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 264 T Jungfrau und 265 T Nufenenpass

Beste Periode : ende mai bis Oktober

Schwierigkeitsgrad : T3

Start

Mehrere Ausgangspunkte möglich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es möglich, in den Dörfern Egga oder Ried zu starten. Mit dem Privatfahrzeug ist es auch möglich, von Fiesh aus am Ort „Hobrigga“ zu starten und die Straßen „Fieschertalerstrasse und Zur Brüke“ bis zur 3. Brücke über das Wysswasser zu nehmen. Die nachfolgend beschriebene Route beginnt in Egga von der Haarnadelkurve der Hauptstraße.

Strecke

Nehmen Sie den in der Spitzkehre beginnenden Abfahrtsweg Richtung Wysswasser und Richtung Titter, Hangebrücke etc. Nach dem Überqueren der Flussbrücke hoch Richtung Titter, Hangebrücke usw. Folgen Sie immer dieser Richtung, bis Sie die Hängebrücke erreichen. Die ersten Steigungen sind recht ruppig und überqueren ohne besondere Schwierigkeiten Wiesen und Felsvorsprünge. Der Weg ist gut markiert und gepflegt.
Nach der Überquerung der spektakulären Hängebrücke führt ein sehr steiler Anstieg von 200 Höhenmetern durch einen Wald und gut gesicherte Felsvorsprünge. Nach dem Aufstieg führt die Route über Alpwiesen. Um Ried und Egga zu erreichen, folgen Sie nicht Bellwald usw. Nehmen Sie jedoch einen Weg, der etwa fünfzig Meter vor der Almhütte genau nach Süden führt. Der Anfang des Pfades ist möglicherweise nicht offensichtlich, da er von Vieh zertrampelt wird. Es beginnt am Wegweiser.
Nach 1,5 km mündet die Route in eine asphaltierte Straße, der wir etwa hundert Meter folgen und die an einem unterirdischen Turbinenwerk endet. Folgen Sie der Stollenstraße für ca. 200 Meter und biegen Sie rechts in Richtung Fonnega ab, um in die Riederstraße überzugehen, der Sie in Richtung Süden folgen, bis die Straße in einer Sackgasse endet. Folgen Sie einem asphaltierten Weg bergab, der eine Reihe von Chalets in Richtung Egga, Bodma usw. durchquert. bis Sie auf eine Straße gelangen, die Sie überqueren müssen, um am Eggerweg vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen.

Praktische Informationen

Sehr schöne, nicht schwierige Wanderung mit einer spektakulären Hängebrücke zum Überqueren. Nachdem Sie die Hängebrücke überquert haben, um den Aufstieg in Angriff zu nehmen, sollten Sie nicht unter Schwindel leiden. Nach diesem letzten Anstieg gibt es viele Orte, um ein Picknick zu organisieren. Diese Route kann in beide Richtungen gefahren werden.