Binntal – Alpe Devero

Ort : Oberwallis, im Gomstal, Wanderung zwischen der Schweiz und Italien.

Beschreibung: anspruchsvolle Wanderung über zwei Tage. Die zweite Etappe bietet Passagen mit Leitern, eine komplizierte Überquerung eines Moränenabschnitts und einen ziemlich schwindelerregenden Abstieg durch mehrere Geröllfelder, die sehr sicheren Tritt erfordern.

Gesamtlänge:
ca. 31 km. 1. Etappe 16 km, 2. Etappe 15 km.

Wanderzeit: ca. 10 bis 11 Uhr 1. Etappe ca. 5 Stunden, 2. Etappe ca. 6 Stunden.

Höhenunterschied: +1.732 Meter – 2056 Meter. 1. Etappe + 799 m / – 874, 2. Etappe + 933 / -1.182 m.

Höhe: zwischen 1518 und 2481 Metern

National Wanderkarte 1: 25’000: Binntal (Veglio-Devero), unverzichtbare Karte, da die Schweizer Mobilanwendung auf der italienischen Seite der Wanderung nicht richtig funktioniert.
Entlang der gesamten Strecke sind gute Hinweise vorhanden.

Beste Periode : von Juni bis Oktober. Sobald Schnee liegt, ist die Route der zweiten Etappe sehr kompliziert und nicht zu empfehlen.

Schwierigkeitsgrad : T3 mit Leiterdurchgängen, Handlauf mit Kette und 1 Stufe der Kletterstufe 3 (einfach und nicht ausgesetzt). Die beiden Durchgänge sind am Ausstieg mit Spieß und Sicherungsbolzen ausgestattet, was bei Bedarf die Möglichkeit bietet, den Durchstieg mit einem Seil zu sichern (10 Meter Seil, 6 mm reichen aus).

Anmerkungen: Schweizer Mobilfunkdaten sind nicht korrekt, da die Anwendung auf der italienischen Seite nicht funktioniert. Die Entfernungen und Fahrzeiten entnehmen Sie bitte den obigen Angaben.

Start und Strecke

1. Schritt
Von Fäld im Binntal geht es mit dem Alpenbus nach Brunnebiel. Von dort geht es Richtung Binntalhütte und weiter in Richtung Albrunpass und italienische Grenze. Abstieg in Richtung Crampiolo bis zum ersten künstlichen See und dem Ort Pianboglio (Höhe 1994). Ungefähr 150 Meter vor dem Deich des Sees biegt man links auf einen Pfad ab und folgt einem kurzen Anstieg von etwa 100 Metern, um in Richtung Canaleccio (Höhenpunkt 1984) zu gelangen. Fahren Sie weiter in Richtung Lago de Devero und folgen Sie diesem am linken Ufer entlang nach Crampiolo.

2. Stufe
Von Crampiolo aus biegen Sie 20 Meter nach dem letzten Haus rechts in Richtung Vallaro ab. In Vallaro biegen Sie in Richtung Passo della Rossa ab. Die Route schlängelt sich etwa 1 km lang durch einen Wald, bevor sie auf den sehr schwierigen Aufstieg zum Durchgang der Leitern, des Handlaufs und des Durchgangs des 3. Grades (545 m Höhenunterschied auf 1,3 km!! !) trifft, der zum Passo della Rossa führt. Nachdem man die Leitern passiert hat, durchquert die Route einen sehr beschwerlichen Moränenabschnitt, der eine gute Beobachtung der Straße bis zum Passo della Rossa erfordert. Vom Pass aus steigen Sie in Richtung des Geisspfadsees ab, der flussaufwärts umgeht, und folgen Binn, Mässersee durch einen ziemlich komplizierten Abstieg durch mehrere sehr ausgesetzte Geröllfelder. Am Mässersee angekommen geht es weiter Richtung Fäld am rechten Ufer des Mässerbachs entlang zum Ausgangspunkt.

Praktische Informationen

Für die Fahrt mit dem Alpenbus von Fäld nach Brunnebiel ist eine Sitzplatzreservierung im Tourismusbüro Binntal erforderlich.Buchen Sie frühzeitig, da die Plätze begrenzt sind. Für Personen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, fährt der Alpenbus auch ab Ernen und/oder Binn. In diesem Fall ist auf dem Rückweg Vorsicht geboten, denn von Fäld (Endpunkt der Wanderung) bis Binn sind es mehrere Kilometer. Dieser Abschnitt kann umgangen werden, indem man statt der Mässersee den Maniboden durchquert und Binn direkt erreicht. Rechnen Sie in diesem Fall mit einer guten Gehstunde mehr.

In Fäld gibt es neben der Alpinbushaltestelle einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz (ca. 10.— für 48 Stunden). Von Fäld bis Brunnebiel ist der Privatverkehr strengstens untersagt.

Diese Route führt nicht durch die Ortschaft Alpe Devero, da von Crampiolo bis zur Alpe Devero am ersten und auch am zweiten Tag etwa 45 Minuten zusätzlicher Fußmarsch erforderlich sind. Der Weiler Crampiolo hingegen ist typisch und voller Charme und bietet viele Übernachtungsmöglichkeiten.

Unterkunft in Crampiolo und Alpe Devero
Für Liebhaber alpiner Vereinshütten Rifugio Enrico Castiglioni tel. +39 0324 619126

Tourismbüro Binntal

Strecke drucken

Interaktive Karte

Fahrplan un Netz (Brig – Binn,Fäld)