Fluekapelle – Dala

Ort : Leukerbad, Oberwallis

Beschreibung: leichte Wanderung, die sich durch die kühle Dala-Schlucht schlängelt

Gesamtlänge: leichte Variante ca. 5 km, Variante 2 ca. 7 km

Wanderzeit: einfache Variante ca. 2 Stunden, Variante 2 ca. 3 Stunden

Höhenunterschied: einfache Variante +/- 330 Meter, Variante 2: +/-535 Meter

Höhe: zwischen 1454 und 1769 Meter oder 1938 Meter

National Wanderkarte 1: 50’000: 263 T Wildstrubel

Beste Periode : von Ende April bis Ende Oktober

Schwierigkeitsgrad : T2

Route

Nachdem Sie das Dorf Leukerbad in östlicher Richtung passiert haben, befindet sich beim Ort „Heilbad“ (Obere Maressenstrasse 59) ein Parkplatz. Von dort folgt man der Flüekapelle zunächst einer Straße und dann dem linken Flussufer entlang. Sehr schnell überragt die Route den Fluss und folgt Fußgängerbrücken über den Schluchten. Nachdem man den Bereich der Stege, Hängebrücke und Leitern verlassen hat, geht es weiter in steiler nordöstlicher Richtung mit Blick auf den Fluss bis zum Höhenpunkt 1652. Nach Überquerung des Flusses steigt man in Richtung Majingsee auf. Wenige Meter vor dem See zweigt der Weg links Richtung Flüekapelle (Höhenpunkt 1769) ab. Weiter geht es mit zwei Routenvarianten. Entweder Sie steigen weiter in Richtung Alphütte Obere MejingAlp und steigen nach Loèche-les-bains in Richtung Höhenpunkt 1773, dann Höhenpunkt 1591 und Heilbad, das der Ausgangspunkt ist, ab. Oder Sie starten am Knotenpunkt 1769 flach direkt in Richtung Punkt 1591 und Heilbad, um den Ausgangspunkt zu erreichen.

Praktische Informationen

Sehr stark befahrene Strecke. Der Zugang zu Stegen, Leitern und Hängebrücken ist bei schlechtem Wetter sowie bei Frost oder Winter gesperrt. Der Majingsee ist ideal für die Organisation eines Picknicks, es gibt auch eine Anlage zum Grillen über einem Holzfeuer.