Gorges – du Durnand

Ort : Val de Bagnes, zwischen den Dörfern Les Valettes  und Le Borgeaud

Beschreibung: Der spektakuläre Verlauf der Schluchten ist bis auf die 300 Stufen und das Überqueren von Fußgängerbrücken für Menschen mit Schwindelgefühlen leicht zu bewältigen. Die Rückkehr dieses Teils der Route ist am Ende der offiziellen Route angegeben.
Die in dieser Beschreibung vorgeschlagene Rundtour ist schwierig und nur erfahrenen Wanderern zu empfehlen.

Gesamtlänge:
ca 7 km

Wanderzeit: ca. 3 Stunden

Höhenunterschied: +/- 562 meter

Höhe: zwischen 603 und 1167 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 282 Martigny

Beste Periode : Der Schluchtenverlauf ist vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet.

Schwierigkeitsgrad : T2 für die offizielle Route und T3 für die Schleife dieser Beschreibung.

Start und Strecke

Die offizielle Route beginnt beim Restaurant Gorges du Durnand, das sich an der ersten Kurve der Route des Valettes in Richtung Champex befindet. Der Rückweg erfolgt über eine Schleife gemäß den Angaben am Ende der offiziellen Route.

Für die in dieser Beschreibung vorgeschlagene Schleife beginnt die Route im Dorf Les Valettes/Bovernier auf der Höhe des Sportplatzes in der Rue de l’Oléoduc. Folgen Sie dieser Straße in westlicher Richtung bis zum Gebäude der Oléoduc du Rhône. Nehmen Sie einen Weg, der entlang der Absperrungen des Gebäudes verläuft, um am rechten Ufer des Flusses Durnand hinauf in Richtung Pont du Durnand zu gelangen. Auf der Höhe des Restaurants Gorges du Durnand angekommen, ist die Route klar. Am Ende der offiziellen Route fahren Sie 350 Meter entlang der Schluchten weiter in Richtung Champex. Wenn Sie die Route des Valettes erreichen, folgen Sie ihr 350 Meter bis zur ersten Haarnadelkurve und nehmen Sie den Weg, der an dieser Haarnadelkurve beginnt (Hinweis PCI CP Martigny 11.2017). Folgen Sie diesem Weg 600 Meter lang durch einen ziemlich dichten Wald. Entlang dieses Streckenabschnitts gibt es mehrere sehr rutschige Holzstege. Sie können stromaufwärts problemlos umgangen werden. An der Weggabelung, die auf und ab führt, folgen Sie dem sehr steilen Abstieg zum Fluss Durnand d’Arpette. Die Überquerung des Flusses erfolgt über eine Fußgängerbrücke ohne Geländer und ist sehr rutschig. Der Autor dieser Beschreibung hat es auf allen Vieren gekreuzt!
Nach der Überquerung geht es weiter in Richtung des Flusses Durnand de la Jure. Auch der Abstieg ist sehr steil. Dieser zweite Fluss kann etwa 30 Meter flussaufwärts von der völlig zerstörten Brücke leicht durchquert werden. Nach der Kreuzung folgen Sie dem Weg etwa 400 Meter bergauf, um zu einer Forststraße zu gelangen, die bergab zum Dorf Le Borgeaud führt. Wenige Meter nach der Haarnadelkurve der geteerten Straße nehmen Sie einen Weg, der geradeaus in Richtung Borgeaud führt. Durchqueren Sie das Dorf und folgen Sie den Hinweisen des Fußwegs, um zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Praktische Informationen

Die offizielle Route der Schluchten ist kostenpflichtig (9,– für Erwachsene, 5,– für Kinder). Der in dieser Beschreibung vorgeschlagene Gesamtrundweg ist für Kinder und Personen, die nicht trittsicher sind und keine Erfahrung im Wandern haben, absolut nicht zu empfehlen. Auch bei Regen ist diese Route nicht zu empfehlen. Um den Fluss zu durchqueren, ist es notwendig, dass die Schneeschmelze vorbei ist und dass es keinen oder keinen Sturm gegeben hat, da in diesen beiden Fällen der Wasserstand zu hoch ist, um ihn sicher zu überqueren.

Strecke Drucken

Interaktive Karte der Rundstrecke

Interaktive Karte der offiziellen Route

SBB Fahrplan (Martigny – Les Valettes/Bovernier)