Grand Chavalard-Tour

Ort : Rechtes Rhôneufer, Ovronnaz, oberhalb Fully, Leytron und Chamoson

Beschreibung: Durchschnittliche Wanderung für gute Wanderer. Schuhe mit gutem Profil und Knöchelabdeckung empfohlen. Herrliches Panorama über die Seen von Fully und Sorniot.

Gesamtlänge: ca 15 km

Wanderzeit: ca. 6 bis 7 Stunden

Höhenunterschied: +/- 1100 meter

Höhe: zwischen 1832 und 2154 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 272 St Maurice

Beste Periode : ende Juni bis Oktober

Schwierigkeitsgrad : T3

Start

Vom Parkplatz der Sesselbahn Jorasse oberhalb von Ovronnaz gelangt man zum gleichnamigen Höhenrestaurant Jorasse bei Punkt 1929. Von dort gelangt man zum Petit Pré, Höhe 1998 m, um den Grand Chavalard in Richtung Wachzeiger zu umgehen.

Strecke

Folgen Sie dem steilen Weg T3 zum Parkplatz Lérié, folgen Sie dem Weg zwischen den Routen Parc à Modzons und l’Etroit, bevor Sie einen leichten, aber schwindelerregenden Weg nehmen, der die gesamte Rhône-Ebene entlang der südlichen Ausläufer des Flusses überblickt Großer Ritter. Auf dem südwestlichen von l’Aiguille und von Grand Chavalard angekommen, schätzen Sie Ihre Stärke ein: Dies ist der Punkt, an dem es für die Fahrt kein Zurück mehr gibt. Weiter auf dem Berghang mit Blick auf den unteren Fully-See bis zu einer Abzweigung, die Sie 100 Meter vor dem Punkt 2052 rechts (Norden) abzweigen. Folgen Sie dem Weg, der zur Fenestral-Hütte ansteigt, knapp unter dem Pass auf 2454 m altitude , der höchste Punkt der Wanderung.
Vom Fenestral-Pass aus beginnen Sie den Abstieg und folgen dem steinigen Weg, der an der Moräne Les Grands Prés anschließt, bevor Sie sich bei Petit Pré, dem Ausgangspunkt der Schleife, unter dem Greppon Blanc schlängeln. Fahren Sie 100 m die Straße hinauf bis zur Spitze des Sessellifts, bevor Sie zum Startparkplatz zurückkehren.

Strecke Drucken

Interaktive Karte

Fahrplan

Praktische Informationen

Informieren Sie sich über die Öffnungszeiten und Termine der Sesselbahn Jorasse. Sowie die Verfügbarkeit der Fenestralhütte (Gastronomie, Eröffnung usw.)