La Coutaz – La Niva (VS)

Ort: Val d’Hérens auf der linken Rhonetalseite bei Arolla.

Beschreibung: Spaziergang nicht sehr einfach in einem herrlichen Alpenpanorama

Gesamtlänge: ca. 9,5 km

Wanderzeit: 3 bis 4 Stunden

Positiver und negativer Höhenunterschied: ca. 600 Meter

National Wanderkarte 1: 50’000: 283  Arolla

Beste Periode: das ganze Jahr über, im Winter Schneeschuhe

Schwierigkeitsgrad: T3

Start

Die Wanderung beginnt an der Posthaltestelle La Coutaz auf der Straße nach Arolla. Folgen Sie der Straße (Richtung Tsalé de la Coutaz) für etwa 400 Meter in ein kleines Tal. Die Straße macht einen Stift. Folge nicht der Nadel, gehe geradeaus (N). Die Route geht das Tal hinauf und mündet in die Straße des Coutaz an einem Ort namens „Tsalé de la Coutaz, Punkt 1908“. Folgen Sie der Richtung von Haudères und steigen Sie die Straße für ca. 300 Meter bis zu einer Stecknadel hinauf. 100 Meter nach der Haarnadelkurve befindet sich rechts neben der Straße ein Ort der Vermeidung. Folgen Sie dem Pfad oberhalb des Vermeidungsortes (Holzpfahl und 20 Meter höher oranger Schild C – 5, geologische Routen, der Weg führt direkt durch den Wald (freier Durchgang). Nach 500 Metern, die Route verbindet sich mit dem Weiler „Tsalé de la Cretta ». Oberhalb des Weilers führt der Weg weiter nach Norden durch einen Wald, eine Straße zu erreichen, die auf „Mayens de la Cretta“ passiert. Folgen Sie der Straße bergauf, bis “ Mayens de la Niva „und“ Niva „von diesem Punkt gibt es keine Straße ist, nach einem leichten Anstieg führt die Route entlang der flachen Ausläufer des“ Palanche de la Cretta „ gegenüber denen, „La Cretta“, die einmal führt zu schlagen „Chottes de l’étoiles (Sud)“. Während dieser Teil der Strecke in Richtung der Quer bewegen kann, kann die Entfernung gesehen werden, die leicht unter dem „Ställe des Sterns“ Folgen Sie von hier aus dem r bergab zum Startpunkt.

Route Drucken

Interaktive Karte

Busfahrplan Abreise Sion Ankunft Les Haudères, La Coutaz

Praktische Informationen

Schöner und sehr sonniger Platz in einer alpinen Umgebung. Schönes Panorama auf dem Mont Collon, dem Veisivi-Massiv, den Mourty-Gipfeln, dem Grand Cornier und dem majestätischen Dent Blanche. Im Winter können Sie während der Abfahrt einige Langläufer treffen.