Tignousa – Schwarzhorn – Illhorn (VS)

Ort: Wallis Val d’Anniviers oberhalb von St. Luc
Beschreibung: schwierige Wanderung. Einfacher Aufstieg zum Schwarzhorn und zwischen Lac Noir und Punkt 2415
Gesamtlänge: ca. 14 km
Wanderzeit: 6 Stunden
Positiver und negativer Höhenunterschied: Ca. 1’100 Meter
Höhe : zwischen 2180 und 2786 Metern
National Wanderkarte 1: 50’000: Montana 273 T
Beste Periode: Mai bis Oktober
Schwierigkeitsgrad: T3

Start

Von der Ankunftsstation der Standseilbahn Richtung Illpass, Lac Noir, Schwarzhorn. Achtung nach dem 7. Haarnadelkurve im Weg zusteuern durch eine nicht sehr ausgeprägte Weise NNO veer, geradeaus in Richtung der Route des Sessellifts Sie in der Ferne zu sehen. Geh nicht zur Bella Tola Hütte, es ist ein nutzloser Umweg. Normalerweise, seit dieser 7. Nadel müssen Sie eine Bank in der Mitte der Weiden sehen, das ist die richtige Richtung. Sie folgen einer Bergstraße, der Sie bergauf und dann bergab bis zu einer Kurve folgen. Der Illpass-Trail beginnt in der Kurve. In der Tat wandern Sie entlang der Ausläufer der Rotze und des Kammes von Ombrinstes. Der Aufstieg zum Illpass ist einfach. Am Schwarzen See beginnt der Aufstieg zum Schwarzhorn. Aufstieg ziemlich steil und Pfad sehr wenig markiert. Folge den roten und weißen Markierungen. Du wirst das gleiche Problem haben, wenn du die zwei Seen von Illsee durchquert hast. Sie müssen den Kopf heben, um den rot-weißen Markierungen der Wanderung zu folgen. Sobald Sie die Aufstiegsroute am Pas de l’Illsee erreicht haben, besteht kein Problem mehr. Der Aufstieg zum Illhorn ist einfach und bietet Ihnen ein prächtiges Panorama. Folgen Sie für den Abstieg von Pas de l’Illsee nicht Tignousa, sondern gehen Sie den Breitwang-Kamm zwischen den Höhenpunkten 2544 und 2587 entlang. Dies macht einen weiteren Gipfel zum Klettern. Wenn Sie sich dem Illpass (Höhenpunkt 2487) anschließen, steigen Sie über den Bergaufweg ab, um Tignousa und den Startpunkt zu erreichen.

Route Drucken

Interaktive Karte

Busfahrplan Abreise Siders Ankunft St Luc

Praktische Informationen

Sehr schöne Wanderung, ein wenig kompliziert wegen Wegen nicht sehr gut angegeben. Auf dieser Wanderung überqueren Sie 6 Bergseen.