Tour des Dents-du-Midi

Ort : Unter-Wallis, linkes Rhoneufer, oberhalb von Monthey im Val d´Illiez.

Beschreibung: sehr schöne dreitägige Wanderung in grandiosem Panorama.

Gesamtlänge: 51 km

Wanderzeit: ca. 7-8 Stunden pro Tag

Höhenunterschied: +/. 3875 Metern

Höhe: zwischen 1000 und 2500 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 272 St Maurice

Beste Periode : Juli bis September

Schwierigkeitsgrad : T3

Start und erster Tag (Champéry – Chindonne)

Fahren Sie am Ausgang des Dorfes Champéry (1056 m) auf den Parkplatz Grand Paradis. Überqueren Sie den Wildbach Saufla in Richtung La Luy und nehmen Sie den steilen Anstieg nach Les Mosses in Angriff, wobei Sie der allgemeinen Richtung Chaux d’Antème mit seiner Hütte auf 2028 m Höhe folgen. So beginnen wir die Tour des Dents du Midi im Uhrzeigersinn entlang der Ausläufer der Dents du Midi. Folgen Sie dem hügeligen Pfad in Richtung Signal de Soi und dann zur Chindonne-Hütte, der ersten Zwischenstation. Weg ohne Schwierigkeiten; Zählen Sie 7 Stunden für die 17 km und die 1665 Höhenmeter.

Zweiter Tag (Chindonne – Salanfe)

Am zweiten Tag durchquert der gut ausgeschilderte Weg einen dichten Wald am Hang zum Dorf Mex. Die Passage einiger Bäche kann bei starken Regenfällen schwierig sein. Bereiten Sie sich von diesem willkommenen Zwischenstopp aus darauf vor, den Col du Jorat anzugreifen, sobald Sie den Wildbach St. Barthélémy überqueren. Der Weg ist leicht aber steil und führt kurzerhand zum Pass auf 2212 m höhe. Beenden Sie die zweite Etappe mit der Abfahrt vom Pass zur Auberge de Salanfe. Strecke von 16 km für 6,5 Stunden Wanderzeit und 1450 Höhenmeter.

Dritter Tag (Salanfe – Champéry)

Die dritte und letzte Etappe beginnt, indem man dem Nordrand des Salanfe-Sees bis zum Ort Lanvouisset folgt. Weiter auf dem gut markierten Weg T3 bis zum Col de Susanfe, der mit dem Relief des Geländes spielt. Von der Passhöhe auf 2493 m steigen Sie in die Susanfehütte für eine wohlverdiente Einkehr ein. Der Rest des Abstiegs überquert ein typisches Kalksteinrelief, bevor es in Richtung Pas D’Encel geht. Achten Sie auf den Zustand des Weges, der die Passage erschweren kann, wenn der Fels nass ist; ein Seil kann sehr nützlich sein, auch wenn der Durchgang mit einem Handlauf ausgestattet ist. Dies ist die technische Passage der Tour. Steigen Sie auf eine Höhe von 1543 m ab und nehmen Sie den Weg, der nach rechts führt, um auf einem endlosen Weg zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Die heutige Route weist ebenfalls 7 Stunden und 16 km Anstrengung und 1670 Höhenmeter negativer Höhe auf.

Praktische Informationen

Alpenwanderung für Wanderer, die lange Spaziergänge gewohnt sind. Schuhe mit einem guten Profil, das die Knöchel bedeckt, werden empfohlen. Vergessen Sie nicht, Ihre Unterkunft in den Hütten zu buchen.