Bois Noir – Epinassey

Ort : Epinassey in der Nähe von St. Maurice (VS)

Beschreibung: mäßig schwierige Wanderung und relativ wenige Menschen

Gesamtlänge: ca 6 km

Wanderzeit: ca. 2 Stunden

Höhenunterschied: +/- 331 meter

Höhe: zwischen 448 und 741 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 272 T St Maurice

Beste Periode : Das ganze Jahr über praktikabel. Im Winter nicht sehr sonnige Wanderung

Schwierigkeitsgrad : T2+

Start und Strecke

Folgen Sie vom Parkplatz in der Mitte des Chemin de Capenu in Epinassey der Straße in Richtung Epinassey (Nordosten) bis zur Hauptstraße, die das Dorf durchquert (rte d’Epinassey). Folgen Sie dieser Straße 600 Meter bergab in Richtung St. Maurice. Biegen Sie am Höhenpunkt 449 links auf eine unbefestigte Straße in Richtung der Felswände mit Blick auf Epinassey ab. Nachdem Sie dieser Straße 100 Meter gefolgt sind, gibt es das erste Schild, das die Route beschreibt. Folgen Sie der orangefarbenen Route „Espace Bois Noir“. Diese Route kreuzt mehrmals die befahrbare Straße, die Mex verbindet. Wenn Sie diese Kutschenstraße zum sechsten Mal erreichen und 250 Meter lang gefolgt sind, folgen Sie den orangefarbenen Markierungen bergab in Richtung Plan Bourron, La Rasse. Folgen Sie immer den orangefarbenen Markierungen, bis Sie die Straße erreichen, die den Hochspannungsleitungen folgt. Folgen Sie dieser Straße in Richtung St. Maurice, fahren Sie 600 Meter geradeaus und biegen Sie rechts ab, indem Sie einem Waldweg folgen (Richtung Lavey-les-Bains). Folgen Sie immer den orangefarbenen Markierungen, um diese Schritte zum Parkplatz auf der Straße Capenu zurückzuverfolgen.

Praktische Informationen

Die Route führt durch Wälder, in denen wild lebende Tiere leben. Mit etwas Glück werden Sie auf Hirsche stoßen. Der erste Teil der Strecke ist steil bergauf. Der Abstieg nach Plan-Bourron und La Rasse ist steil. Schuhe mit guten Sohlen und Wanderstöcken werden empfohlen. Reiseroute nicht empfohlen bei nassem und / oder regnerischem Wetter. Von La Rasse aus gibt es viele Orte, an denen Sie ein Picknick organisieren können. Folgen Sie immer der orangefarbenen Markierung „Espace Bois Noir“.