Chemin-Dessus-La Crevasse (VS)

Ort : Oberhalb von Martigny an der Straße Col des Planches.

Beschreibung: Sehr schöne Wanderung durch einen herrlichen Lärchenwald und ein üppiges Panorama auf die Berge Dents du Mid, Trient und Combins

Gesamtlänge: ca 12 km

Wanderzeit: ca. 4 bis 5 Stunden

Höhenunterschied: +/- 800 Meter

Höhe: zwischen 1129 und 1808 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 282 T Martigny

Beste Periode : von mai bis oktober

Schwierigkeitsgrad : T3

Start und Strecke

Nehmen Sie vor der Posthaltestelle Les Frênes in Chemin-Dessus die Straße nach Westen bis zur Kreuzung Chemin du Joueur. Fahren Sie weiter nach Süden in Richtung Vens, Col des Planches. Nach 1,5 km steigen Sie nicht auf Vens ab, sondern folgen dem Col des Planches. Am Pass angekommen, folgen Sie dem Col du Tronc, Col du Lein, über eine Forststraße. Nach 300 Metern Aufstieg. Folgen Sie der Angabe La Crevasse. Der Aufstieg zum Gipfel ist ziemlich steil (400 Höhenmeter über 1,6 km), aber sobald wir angekommen sind, ist das Panorama atemberaubend! Für den Abstieg folgen Sie nach Osten in Richtung Col du Tronc. Einmal am Col du Tronc (Höhenpunkt 1608). Folgen Sie nicht den Schildern zum Col des Planches, sondern folgen Sie der Abfahrtsstraße, die 250 Meter nach Westen abzweigt, um einen Pfad zu nehmen, der sich stromabwärts dieser Straße befindet und der Wälder und Weiden überquert, um zur Hauptstraße zu gelangen Col des Planches. Fahren Sie vom Col des Planches nach Westen, vorbei an den Häusern in Richtung Les Planches und Chemin-Dessus, um den Ausgangspunkt zu erreichen.

Praktische Informationen

Herrliche Wanderung durch Lärchenwälder und Weiden. Viele Orte, um ein Picknick zu organisieren. Prächtiges Panorama der Dents du Midi und der Berge Trient und Combins.