Hangebrücke Eischoll

Ort : Oberwallis, linkes Ufer oberhalb von Turtig-Raron

Beschreibung: nicht sehr schwierige Wanderung mit einer großartigen und spektakulären Hängebrücke

Gesamtlänge: ca 12 km

Beste Periode : von Ende April bis Ende Oktober

Schwierigkeitsgrad : T2

Start und Strecke

Ab Turtig mit der Luftseilbahn nach Unterbäch. Beim Ausgang der Bergstation der Luftseilbahn folgen Sie der Hauptstrasse nach links (Osten) Richtung Brandalp, Egga. Verlassen Sie nach 500 Metern in einer Haarnadelkurve die Hauptstraße und folgen Sie einem Pfad, der einen Picknickplatz kreuzt und Kinderspiele bergauf führt (in Richtung Süden). Folgen Sie dem Höhenpunkt 1317 und genießen Sie das Panorama (2 Minuten, Wegweiser). An der Kreuzung befindet sich eine öffentliche Bank. Dann weiter Richtung Brandalp, Egga. Der Anstieg ist ziemlich steil bis zur Brandalp. Von der Brandalp folgt man der Beschilderung Eischoll folgend auf einer asphaltierten Strasse bis zu einer Spitzkehre (500 Meter). Folgen Sie immer der Richtung Eischoll. Folgen Sie diesem hügeligen Weg für ca. 2 km durch Wälder, kleine Weiler und Weiden. Am Höhenpunkt 1465 bei einem Bauernhof nach links (Westen) abbiegen und dem Verlauf der Suone Alte Sue für 1,4 km folgen. Die Route führt weiter entlang der Suone Alte Eischlersuon. Folgen Sie ihm für ca. 1 km bis zu einer Straße, die Eischoll bergab verbindet. In Eischoll münden Sie in die Brumbielstrasse ein und folgen dieser bis zur zweiten Kirche am Dorfausgang oberhalb und nach der Bergstation der Seilbahn. Folgen Sie der Route weiter bergab bis zur Hängebrücke, überqueren Sie die Brücke und gelangen Sie nach Unterbäch und der Talstation der Luftseilbahn nach Turtig, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Praktische Informationen

Sehr schöne Wanderung, nicht sehr schwierig mit vielen Bänken und Plätzen, um ein Picknick zu organisieren. Diese Wanderung kann in beide Richtungen begangen werden. Die Talstation der Bergbahnen Eischoll und Unterbäch befinden sich am selben Ort. Parkplatz vorhanden. In der Mitte der Hängebrücke befindet sich eine Verbreiterung, die wunderbare Erinnerungsfotos mit der prächtigen Bietschhorn-Pyramide im Hintergrund ermöglicht.