Schneeschue La Monta – Lac Bleu_

Beste Zeit: Dezember bis April
Schwierigkeit: T3 – T4

Abfahrt
Herrliche Winter-Schneeschuhwanderung am linken Rhône-Ufer, am Fusse des Val d’Hérens bei Arolla. Leichte bis schwere Schneeschuhwanderung je nach Schneeverhältnissen. Es ist möglich, von La Gouille, Satarma oder dem Hôtel de la Tsa aus zu wandern. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Sion aus können Sie vor dem Hôtel de la Tsa, dem offiziellen Start der Wanderung, an einem Ort namens „Monta“ anhalten.

Route
Nehmen Sie den Abstiegspfad, der am Hôtel de la Tsa beginnt, und nehmen Sie die Monta-Fußgängerbrücke auf Ihrer Rechts, 200 m nach der Abfahrt. Bei vakuumempfindlichen Personen ist es möglich, die Fußgängerbrücke zu umgehen, indem man dem unteren Gleis folgt. Nach dem Steg gelangt man über einen kleinen 300 m langen Waldweg zu den Schwemmlanden von Borgne d’Arolla und weiter auf dem dafür vorgesehenen Schneeschuhwanderweg entlang der Langlaufloipe. Fahren Sie weiter in Richtung des Weilers Pramouss, überqueren Sie ihn bis zum Punkt 1837 m, bevor Sie La Gouille erreichen. Durchqueren Sie die Häusergruppe und wählen Sie den steilen Anstieg zu den Chalets von Ouartsé. Weiter geht es im Wald den Schneeschuhwanderschildern folgend bis zu den Chalets am Punkt 2080, bevor man 100 m weiter am Lac Bleu Halt macht.
Der Abstieg erfolgt über den Roc de Satarma entlang des Sommerwegs, bevor man den Weiler Satarma unten erreicht. Überqueren Sie weiter die Kantonsstrasse und nehmen Sie die Brücke über die Borgne d’Arolla. Folgen Sie der Langlaufloipe auf dem angezeigten Schneeschuhpfad und erreichen Sie den Ausgangspunkt, das Hôtel de la Tsa.

Praktische Information
Sehr schöne Wanderung von mittlerem Schwierigkeitsgrad je nach Verhältnissen. Prächtige Landschaften am Fuße der Pigne, der Aiguille de la Tsa, der Dents de Veisivi. Das Picknick kann vorteilhaft am Lac Bleu organisiert werden, von wo aus die Aussicht uneinnehmbar bleibt. Diese Route kann in beide Richtungen begangen werden.
Spezielle Anforderungen
Achtung: Weist die Route keine oder nur geringe technische Schwierigkeiten auf, kann es bei schlechten Witterungsverhältnissen zu vereisten oder komplett verschneiten Wegen kommen. Zögern Sie nicht, einen Wanderleiter oder Führer in Ihren Ansatz zu nehmen. Verlassen Sie sich nur auf Ihre Fähigkeiten.

Strecke drucken
Interaktive Karte
Fahrplan (Abfahrt Sion, Ankunft Monta-Arolla)