Rund um den Mont Gond

Ort : Zentralwallis, zwischen dem Derborence-Tal und dem Sanetsch, rechtes Rhône-Ufer

Beschreibung: ziemlich menschenleere anspruchsvolle Wanderung

Beste Periode : von Juni bis September

Schwierigkeitsgrad : T3+

Abfahrt

Folgen Sie nach dem Restaurant Clair-de-Lune in den Mayens de Conthey der Straße nach Incron für 2,5 km bis zur Abzweigung des Chemin de la Montagne und fahren Sie weiter in Richtung Alpage de Flore. Folgen Sie dieser Alpenstraße für ca. 1 km. Bei der Spitzkehre links Richtung Ayroz-Hütte abbiegen und das Fahrzeug nach ca. 350 Höhenmetern im ersten Weiler abstellen.

Route

Vom Weiler folgt man der flach nach Osten verlaufenden Alpstraße bis zum Höhenpunkt 1960. Von dort aus, folgen Sie den Hinweisen „La Croix de l’Achia et Etang de Trente Pas“ durch einen ziemlich steilen Anstieg. (Achtung, nach ca. 100 Metern verlässt die Route die Alpstraße und quert die Weiden). Vom Etang de Trente Pas, auf Höhe der Etang-Mauer, folgt man einem Weg nach Osten, um weiter zum Croix de l’Achia zu gelangen.
Abstieg zum Gîte de Lodze auf einem guten Weg, der die nördlichen Ausläufer des Mont Gond überquert. Nach einem kurzen Abstieg geht es durch diese etwas imposanten Ausläufer immer aufwärts. Am Höhenpunkt 2287 über einen nicht sehr markierten Weg in Richtung Chaux de Lodze absteigen (allgemeine Richtung des Kreuzes von Chaux de Lodze, das bei gutem Wetter von weitem zu sehen ist). Von Chaux de Lodze aus ist der Weg bis zum Höhenpunkt 2091 wieder gut ersichtlich.
Weiter auf der Alpstrasse nach links Richtung Ayroz-Hütte und Mayens de Conthey. (Es ist auch möglich, in Richtung Gîte de Lodze abzusteigen, in diesem Fall eine zusätzliche Stunde einplanen). Biegen Sie nach 500 Metern (Höhenpunkt 2099) links auf einen Pfad ab, der in Richtung Les Fantanets ansteigt. Nach einem kurzen Anstieg folgt man dem Weg auf der Ostseite des Grats Richtung Chaux d’Aïre und der Ayroz-Hütte, um den Ausgangspunkt zu erreichen.

Praktische Informationen

Beim Aufstieg zum Croix de l’Achia haben wir Gelegenheit, viele nicht sehr scheue Murmeltiere zu sehen. Vom Croix de l’Achia aus ist die Überquerung entlang der Ausläufer des Mond Gond beeindruckend für Menschen, die das Nichts nicht gewohnt sind. Dieser Teil der Route ist nach einem Sturm mit großer Vorsicht zu gehen, da viele Erdrutsche den Weg behindern können. Dieser Teil der Route erfordert sehr gute Trittsicherheit. Vom Croix de l’Achia ist das Panorama auf die Walliser Alpen und die Region des Diablerets-Gletschers grandios.