Sex- Riond

Auch Ché Riond genannt

Ort : Zentralwallis, Mayens de Conthey, rechtes Rhoneufer

Beschreibung: nicht allzu schwierige Wanderung mit grandiosem Alpenpanorama.

Gesamtlänge: ca 10 km

Schwierigkeitsgrad :
T3+

Abfahrt

Folgen Sie nach dem Restaurant Clair-de-Lune in den Mayens de Conthey der Incron Straße für 2,5 km bis zur Abzweigung des Chemin de la Montagne und parken Sie dort das Fahrzeug.

Route

Gehen Sie vom Fahrzeug aus 200 Meter die Straße hinunter, um flussaufwärts auf eine Forststraße zu gelangen (rechts, Sackgassenmarkierung) und fahren Sie diese Straße hinauf, bis Sie die erste Kurve erreichen. In der Mitte der Spitzkehre gehen Sie geradeaus auf einen nicht sehr markierten Waldweg, dem Sie etwa 150 Meter folgen. Dieser Weg mündet in den Lodze-Weg (Bergstraße). Fahren Sie weiter bergauf entlang der beeindruckenden Mauern von Sex (Ché) Riond. Nach 2,5 km Aufstieg mündet die Route in einen Korridor mit Fixseilen (Angabe Sex Riond, Chaux d’Aire) von 70 Metern Länge für 63 Höhenmeter (sportlich und spektakulär), der zu einer herrlichen Alp führt. Folgen Sie dem Pfad, der nach Westen führt, bis zur Gabelung, um den Gipfel von Sex Riond zu erreichen (einfach, östliche Richtung, Hinweis). Nachdem Sie das Panorama bewundert haben, gehen Sie Ihre Schritte zurück in Richtung Westen, um die Hütte Ayroz und Chaux d’Aïre zu erreichen. Folgen Sie weiter dem Chemin d’Aïre bis zur Abzweigung des Chemin de la Montagne, dem Sie bergab bis zum Ausgangspunkt folgen.

Praktische Informationen

Wunderbare Wanderung. Der erste Anstieg liegt hauptsächlich in der Kühle des Waldes. Das Panorama von der Spitze des Sex Riond ist prächtig. Der Ort ist auch ideal für eine ausgedehnte Pause und ein Picknick. Der Rückweg vom Gipfel des Sex Riond führt über Alpweiden mit grandiosen Panoramen. Möglichkeit zum Essen in der Ayroz-Hütte.