Tour des 5 Etangs – Arbaz

Ort : Rechtes Ufer der Rhône, Arbaz oberhalb von Sion

Beschreibung: Wanderung nicht zu schwierig zwischen Wäldern. Teiche und Suonen mit einer der schönsten Aussichten auf die Walliser Alpen.

Gesamtlänge: ca 6 km

Wanderzeit: ca. 2 Stunden

Höhenunterschied: +/- 236 meter

Höhe: zwischen 1148 und 1335 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 273 T Montana

Beste Periode : von März bis November (je nach Schneedecke)

Schwierigkeitsgrad : T2

Start und Strecke

Vom Dorf Arbaz folgen Sie der route du Stade. Auf der Höhe des Fußballstadions angekommen, führt die Route auf einem Pfad weiter nach Osten, um den Etang (Teich) von Botyre zu erreichen. Gehen Sie am Teich rechts (Südufer) entlang, um auf die befahrbare Straße zu gelangen, der Sie 500 Meter bergauf (in Richtung Norden) bis zur Abzweigung mit dem Hinweis Etang de Lombardon folgen müssen.
Folgen Sie dieser letzten Richtung nach Osten, um den Lombardon-Teich zu erreichen. Folgen Sie der Straße, die entlang des Teichs (Südufer) verläuft, etwa 300 Meter weiter, um einen Pfad (Nordrichtung) zu erreichen, der entlang der Bisse de Bitailla verläuft. Nach 1 km trifft die Route auf eine Reihe von Chalets. Immer dem Suonenverlauf folgen. Fahren Sie weitere 1 km entlang der Suone bis zum Etang Long. Dieser Streckenabschnitt wird mehrfach von befahrbaren Straßen durchschnitten. Die Suone geht auf der anderen Straßenseite noch weiter.
Gehen Sie am Etang Long in Richtung des Etang de la Tourbière hinunter, der sich 50 Meter unterhalb des Etang Long befindet. Gehen Sie den Etang de la Tourbière am Nordufer entlang, überqueren Sie die Straße nach Anzère und folgen Sie einer Straße, die genau nach Süden durch ein Gebiet mit Chalets abfällt. Gehen Sie bis zur Kreuzung der Pro Long Strasse hinunter. Folgen Sie links (Osten, Richtung Arbaz) für 100 Meter. Biegen Sie stromabwärts der Straße rechts (in Richtung Süden) auf einem sehr steilen Weg bergab zum Dorf Arbaz ab. Dieser Weg kreuzt die Straße de Freina und die Straße d’Anzère. Nachdem Sie die route du village nach Arbaz erreicht haben, steigen Sie zum Zentrum des Dorfes ab, um die Route zu beenden.

Praktische Informationen

Der Etang Long und der Etang de la Tourbière sind die idealen Orte, um ein Picknick zu organisieren. Der Weg von der Pro Long Strasse Richtung Arbaz ist sehr steil und bei Regenwetter nicht zu empfehlen.