Thyon – Dixence

Ort : Zwischen dem Val de Nendaz und dem Val d’Hérens

Beschreibung: sehr schöne 3-tägige Wanderung mit einigen Gipfeln und mehreren Pässen zu überqueren

Gesamtlänge: 40 km

Wanderzeit: ca. 14.30 Stunden (zwischen 4 und 6 Stunden pro Tag ohne Pausen und Fotostopps)

Höhenunterschied: +/- 2500Metern

Höhe: zwischen 2.124 und 2.987 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 273 Montana 283 Arolla

Beste Periode : Juni bis September

Schwierigkeitsgrad : T3+

Etappe 1 (Thyon – St. Laurent Hütte)
14 km, Höhenunterschied +1126 – 764 Meter, Gehzeit 5:30

Von Thyon 2000 erreichen Sie den Endpunkt der Seilbahnen von Veysonnaz und folgen den Crêtes de Thyon über die Cheminée-Route. Weiter auf dem Gipfel des Crêtes in Richtung Mont Carré, Mont Rouge und Mont Loéré. Die Route führt weiter zum Pass am Fuße des Crepon Blanc und folgt den Crêtes d’Essertse. Vom Pass steigen Sie in Richtung des Combatzeline-Sessellifts ab, um der Route der alten Suone de Chervé bis zum Cleuson-Staudamm zu folgen. An einem Ort namens „La Gouille“ überquert eine Brücke das Tal und die Almstraße führt zum Abschluss der ersten Etappe zur St. Laurent Hütte.

Etappe 2 (Cabane St. Laurent – Staudamm Grande Dixence)
12,5 km, Höhenmeter +879-1014, Gehzeit 5 Stunden

Von der St. Laurent Hütte Richtung Prafleuripass. Nach dem Lac du Grand Désert ist die Route nicht ganz einfach (rote und weiße Markierungen beachten). Von der Abzweigung Col de Prafleuri, Col de Louvie, ist die Route kompliziert, da sie einer riesigen Geröllhalde bis zum Col de Prafleuri folgt und der Weg kaum markiert ist. Ohne schwierig zu sein, ist dieser Teil technisch und erfordert einen erfahrenen Fuß zum Gehen. Vom Höhenpunkt 2947 bis zum Prafleuri-Pass ist der Weg nicht einsehbar. Für die Abfahrt vom Pass ist der erste Teil ziemlich schwindelerregend und kompliziert, wenn der Weg nass ist! Folgen Sie bis zur Prafleuri-Hütte und fahren Sie weiter in Richtung Col des Roux für einen kurzen Anstieg von 200 Höhenmetern. Vom Pass steigen Sie in Richtung Staudamm ab und folgen der Straße bis zur Staumauer. Mit der Chargeur-Seilbahn erreichen Sie das Hôtel du Barrage am unteren Ende der Mauer für das Ende der zweiten Etappe.

Etappe 3 (Grande Dixence Staudamm – Thyon)
14 km, Höhenunterschied +507 -732 Meter, Gehzeit 4 Stunden

Gehen Sie bis zur Spitze der Staumauer (zu Fuß oder mit der Seilbahn), um der Route in Richtung Thyon 2000 zu folgen. Von der Seilbahnstation gehen Sie einen Weg hinunter, der an der westlichen Ecke der Staumauer beginnt. Vom Ankunftspunkt der Alpine Line steigen Sie in Richtung der alten Bauhütten der Grande Dixence auf und durchqueren das Tal des Torrent de Chena. Folgen Sie der Route entlang der östlichen Ausläufer zwischen Le Métailler und Le Crepon Blanc bis zur Essertse-Hütte. Nehmen Sie die Richtung Mont Côille und fahren Sie weiter in Richtung Thyon 2000, um den Ausgangspunkt der Route zu erreichen.

Praktische Informationen

Um die Nacht in der St. Laurent Hütte zu buchen, muss dies per E-Mail (cabane@arpettaz.ch) erfolgen. Bei nassem Wetter, Nebel oder schwerer Schneedecke wird von Etappe 2 dringend abgeraten. Das Hôtel du Barrage de la Grande Dixence ist die ehemalige Unterkunft der Arbeiter, die den Damm gebaut haben (https://www.hotel-barrage.ch/). Im Gebiet zwischen dem Prafleuri-Pass und dem Roux-Pass sieht man viele Steinböcke, die nicht sehr scheu sind, weil sie an die vielen Wanderer gewöhnt sind, die die Region frequentieren. Auf der ersten Etappe, die den Crêtes de Thyon nach Crepon Blanc folgt, ist das Panorama prächtig.