Fenêtre de Ferret – Col du Bastillon – Pas des Chevaux

Ort : Grand St Bernard Pass, schweizerisch-italienische Grenze

Beschreibung: schöne schwierige und sehr geschäftige Wanderung

Gesamtlänge: ca 12 km

Wanderzeit: ca. 5 Stunden

Höhenunterschied: +/- 1040 meter

Höhe: zwischen 2408 und 2761 Metern

National Wanderkarte 1: 50’000: 292 Courmayeur

Beste Periode : von Juni bis September

Schwierigkeitsgrad : T3+

Start und Strecke

Vom Hospice du St. Bernard folgen Sie „Fenêtre de Ferret und lac de Fenêtre“ auf dem Weg, der die Straße zum Pass in Richtung Italien überblickt. Dieser Weg führt etwa 500 Meter flach weiter. Auf Höhe der italienischen Grenze geht es bergab in Richtung der Statue des Hl. Bernhard. Von der Statue aus geht es etwa 100 Meter bergab bis zu einer Weggabelung mit der Aufschrift „Col de Fenêtre“ auf einem großen Kieselstein (Pfeil in hellgelber Farbe). Achten Sie darauf, nicht auf der Passstraße abzusteigen! Folgen Sie diesem Weg, der entlang der Ausläufer der italienischen Seite der Grande Chenalette und der Pointe de Drône verläuft. Dieser schroffe Pfad folgt den Kurven und Wendungen des Geländes oberhalb der Passstraße, bleibt aber etwa 1 km lang auf ungefähr der gleichen Höhe. Kurz nach dem Lot der Pointe von Drône steigt der Weg zum Punkt der Höhe 2605 an und umgeht ihn rechts. Am Ende des Anstiegs leicht abwärts gehen, um einem flachen Pfad zu folgen, der den Anstieg zum Fenêtre de Ferret verbindet.
Von Fenêtre de Ferret geht es hinunter in Richtung der Lacs de Fenêtre. Am letzten der 3 Seen (Höhenpunkt 2457) folgen Sie rechts (Nordost), Col du Bastillon, Col des Chevaux und Col du Gd St Bernard. Der Anstieg beginnt langsam und wird in den letzten Ausläufern des Col du Bastillon schwieriger. Von der Passhöhe steigen Sie in Richtung Grand St Bernard in die herrliche Combe de Drône ab. Nach etwa 2 km Abstieg steigen Sie den „Chemin des Chevaux“ entlang und steigen in Richtung Pas des Chevaux auf. Vom Gipfel geht es hinunter in Richtung Grand St Bernard, um den Ausgangspunkt zu erreichen.

Praktische Informationen

Sehr schöner Kurs zwischen der Schweiz und Italien. In der Hochsaison sehr stark befahrene Strecke. Der Anstieg zum Col du Bastillon und zum Col des Chevaux kann für Schwindelkranke zu Problemen führen. Entlang der Route gibt es viele Orte, an denen Sie Ihr Picknick organisieren können. Achten Sie zu Beginn der Wanderung darauf, dem „Lac de Fenêtre“ nicht über die Pointe de Drône zu folgen. Sobald der erste Schnee fällt, wird der Col d Grand St Bernard für den Verkehr gesperrt.

Strecke Drucken

Interaktive Karte

Bus Fahrplan (Martigny gare – Hospice du St Bernard)